Extension - Erweiterung bei PHPBB 3.1.4 installieren

In diesem Forum teile ich meine Erfahrungen über PHPBB 3.2.1 sowie dazugehörige Erweiterungen. PHPBB 3.2.1 ist erst neulich erschienen und du kannst schon ein Update machen. Sie vorsichtig, wenn du ein Upgrade von einer älteren, vielleicht sogar einer RC-Version der Version 3.2 machen musst. Da kann es zu diversen Problemen kommen. Bei Fragen sollte man Google durchforsten, englische/deutsche Tutorials lesen oder sich an das deutsche Support-Forum unter https://phpbb.de wenden. Viel Erfolg bei deinem Update!
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Alex L CMS-Fan
Administrator
Administrator
Beiträge: 102
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 13:18
Themen: 75
Wohnort: Rostock, Germany
Flag: Germany
Kontaktdaten:

Extension - Erweiterung bei PHPBB 3.1.4 installieren

Beitrag von Alex L CMS-Fan » Di 9. Jun 2015, 06:13

Extensions/Erweiterungen für PHPBB 3.1.4 bekommt man hinter diesem Link. Um eine Extension zu installieren, muss man sie aus der hier genannten Quellen herunterladen, lokal entpacken und ins Verzeichnis /ext auf dem Webspace wieder hochladen.

Das sollte im /ext-Verzeichnis so aussehen: /ext/autorname/extensionname und nur so geht das. Danach kann man im Backend von PHPBB 3.1.x im Reiter "Anpassen" eine Extension aktivieren. Ich habe in diesem Backend hier noch einen weitere Reiter namens Erweiterungen hinzugefügt. Das habe ich mittels des Hinzufügens eines dementsprechenden Moduls angestellt, damit ich auf die Einstellungen der installierten Erweiterungen zurückgreifen kann. Das sollte man auch machen.

Ansonsten ist die Sache mit den neuen Extensions für alle Forumadmins von PHPBB 3.1.x eine sehr schöne Erleichterung und man muss keine Mods mehr installieren, braucht nur alles hochladen und dann die Erweiterung einfach auf aktiv stellen. Das wärs auch schon. In der englischen Extensions-Datenbank sind ja 75 Beiträge und das sind einige Extensions drin. Ich habe hier im Forum Google Adsense, eine NewsPage, SocialMedia Buttons, suchmaschinen-freundliche URLs, Avatare in den Topics und ein paar andere Sachen, die für mich nützlich erschienen.

Vielleicht gibt es in einem Jahre oder so etwas weitere schöne Erweiterungen wie Wiki, Lexikon oder Glossar. Eine Blog-Erweiterung gibt es zwar, aber sie wird noch entwickelt und mir wird im Backend angezeigt, dass sie mit PHPBB 3.1.4 nicht kompatibel ist. Sehr schade drum, aber ok, muss ich wohl noch darauf ganz verzichten.

Ich habe übrigens im englischen PHPBB-Support-Forum gesehen, dass man die Mods, die für PHPBB 3.0.x gedacht sind nach PHPBB 3.1.x konvertieren kann. Aber das schien mir doch zu sehr kompliziert zu sein, sodass ich es als Nutzer nicht machen möchte bzw. dabei gar nicht zurecht kommen werde.
Wortzählung: 314
Ich bin ein Rostocker Blogger mit Leib und Seele und besitze online ein Portfolio aus Blogs, Foren, Wikis, Portalen sowie dem Projektmanagement mit JIRA, Confluence, Bitbucket, Phabricator und OpenProject. Das Internet gibt und gab mir sehr viel in den letzten Jahren und ich freue mich mit jedem Tag auf den Austausch mit meinen Lesern sowie das Testen der OpenSource/Flat File CMS, Foren und Wikis.
--------------------------------------------------------------------------------
Blog > https://internetblogger.de
Forum > https://yaf-forum.de
Confluence Server > http://confluenceblog.liebrecht-projekte.de:8060
Shop > https://internetblogger.de/shop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

  • Random Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag