Installation von PHPBB 3.1.4 und erste Erfahrungen

In diesem Forum teile ich meine Erfahrungen über PHPBB 3.2.1 sowie dazugehörige Erweiterungen. PHPBB 3.2.1 ist erst neulich erschienen und du kannst schon ein Update machen. Sie vorsichtig, wenn du ein Upgrade von einer älteren, vielleicht sogar einer RC-Version der Version 3.2 machen musst. Da kann es zu diversen Problemen kommen. Bei Fragen sollte man Google durchforsten, englische/deutsche Tutorials lesen oder sich an das deutsche Support-Forum unter https://phpbb.de wenden. Viel Erfolg bei deinem Update!
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Alex L CMS-Fan
Administrator
Administrator
Beiträge: 102
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 13:18
Themen: 75
Wohnort: Rostock, Germany
Flag: Germany
Kontaktdaten:

Installation von PHPBB 3.1.4 und erste Erfahrungen

Beitrag von Alex L CMS-Fan » Mo 8. Jun 2015, 18:04

Hallo Forumleser! Ich dachte, es lohnt sich nicht mehr, sich PHPBB 3.1.4 anzusehen, doch dem ist es nicht so und es ist sogar sehr interessant. Ich habe es hier installiert und habe es ein bisschen kennenlernen können. Bei der Installation gibt es den üblichen Vorgang, welchen man von der Installationsroutine eines PHPBB-Forums gewohnt ist. Dann gibt man alle notwendigen Daten ein und kann so Stück für Stück installieren.

Dann wird man schon eingeloggt sein und es steht einem das Erkunden des Forumbackends bevor. Ich erstellte gleich Foren und Kategorien und habe die Gruppen-sowie-Forenrechte für den Admin angepasst. Hier ist es auch ein internes Forum, in welchem ich hin und wieder mitunter über PHPBB 3.1.4 berichten möchte.

Ich setze ebenso das [s]Standard Theme[/s] ein, was für mich locker ausreichen wird und dabei kann man auch die meisten Sachen installieren. Apropos installieren. Es gibt in der Version 3.1 keine Mods mehr, sondern Extensions, die man hier bekommen kann. Eine Extension wird immer installiert und zwar geht sie dann auf den Webspace ins Verzeichnis /ext und dann sieht es so aus: /ext/autorname/extensionname und so wird auch hochgeladen. Danach wird man im PHPBB-Backend im Reiter "Anpassen" eine Extension aktivieren können.

Ich habe erfahren, dass es für die Entwickler viel schwieriger ist, eine Extension als eine Mod zu entwickeln, weil man bei einer Mod-Installation etwas manuell an den Dateien verändern musste. Zumindest mit der bekannten AutoMod konnte man die Mods bei PHPBB 3.0.x gut und problemlos installieren. Bei PHPBB 3.1.x ist es anders und hier sind es nur Erweiterungen, die aber gut zu handhaben sind.

Ich habe hier im Board solche Erweiterungen installiert, wie den FAQ-Manager, NewsPage, den erweiterten bbCode-Editor, Adsense, Avatare im letzten Topic im Forumindex und andere. Sehr viele für mich interessante Extensions habe in der dafür angelegten Datenbank nicht finden können, aber zumindest konnte ich sogar suchmaschinen-freundliche URLs realisieren, die man hier im Board nun auch vorfinden kann. Das finde ich toll und es ist gut für die Suchmaschinen.

Google Adsense und Social Media Buttons kann man hier im Board schon sichten. Und ich habe noch Ranks installiert, damit es ein bisschen bunter wird :) Das sind hier Regenbogen-Ränge, die mir so zugesagt haben.

Ich werde hier noch ein paar Posts zu PHPBB 3.1.4 herausbringen, damit man sich informieren kann.
Wortzählung: 416
Ich bin ein Rostocker Blogger mit Leib und Seele und besitze online ein Portfolio aus Blogs, Foren, Wikis, Portalen sowie dem Projektmanagement mit JIRA, Confluence, Bitbucket, Phabricator und OpenProject. Das Internet gibt und gab mir sehr viel in den letzten Jahren und ich freue mich mit jedem Tag auf den Austausch mit meinen Lesern sowie das Testen der OpenSource/Flat File CMS, Foren und Wikis.
--------------------------------------------------------------------------------
Blog > https://internetblogger.de
Forum > https://yaf-forum.de
Confluence Server > http://confluenceblog.liebrecht-projekte.de:8060
Shop > https://internetblogger.de/shop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

  • Random Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag