PHPBB 3.1.10 erschienen - Bugfixes und Sicherheit

In diesem Forum teile ich meine Erfahrungen über PHPBB 3.2.1 sowie dazugehörige Erweiterungen. PHPBB 3.2.1 ist erst neulich erschienen und du kannst schon ein Update machen. Sie vorsichtig, wenn du ein Upgrade von einer älteren, vielleicht sogar einer RC-Version der Version 3.2 machen musst. Da kann es zu diversen Problemen kommen. Bei Fragen sollte man Google durchforsten, englische/deutsche Tutorials lesen oder sich an das deutsche Support-Forum unter https://phpbb.de wenden. Viel Erfolg bei deinem Update!
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Alex L CMS-Fan
Administrator
Administrator
Beiträge: 102
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 13:18
Themen: 75
Wohnort: Rostock, Germany
Flag: Germany
Kontaktdaten:

PHPBB 3.1.10 erschienen - Bugfixes und Sicherheit

Beitrag von Alex L CMS-Fan » Fr 14. Okt 2016, 00:41

Hallo lieber Forumleser,

es ist eine neue PHPBB 3.1.10 Version draussen und das Update machte ich hier im Forum bereits. Du kannst unter Release Highlights/3.1.10 - phpBB Development Wiki nachlesen, welche Änderungen es gab und was alles neu ist. Das Update dient der Wartung, der verbesserten Sicherheit und ein paar kleinere Fehler wurden behoben. Daher solltest du dein PHPBB 3.1 Forum einem solchen Update unterziehen. Das Updaten an sich ist mehr oder weniger eine reine Routine-Angelegenheit, musste aber bei mir gemacht werden.

Ausserdem habe ich alle Extensions aktualisiert, weil oft sind es Sicherheitsupdates, die in jedem Falle mitzunehmen sind. Mache es auch so, damit dein PHPBB 3.1.10 Forum top aktuell und möglichst sicher ist. Da kannst du nicht etwa faul sein, date up!! :-)

Das Updaten auf PHPBB 3.1.10

Unter der URL wie phpBB • Download phpBB 3.2 kannst du dir den Auto-Updater herunterladen, indem du deine vorherige PHPBB 3.1 Version wählst. So wird das Upgrade von einer Version zur der neueren Version sein. Das Download-Paket entpackst du lokal, packst wieder zum ZIP-Archiv und lädst ins Rootverzeichnis deines Forums hoch. Dann bitte mit der Shell so entpacken.
Code: Alles auswählen
unzip archiv.zip
Du kannst "archiv.zip" auch nach deinem Wunsch benennen, so ist es ja nicht ;) Also dann hinterher das ZIP-Archiv dermassen löschen.
Code: Alles auswählen
rm -rf archiv.zip
Als Nächstes navigierst du im Browser wie dem Firefox, G-Chrome oder Safari zu /install und folgst den Anweisungen auf dem Display. Du musst die Dateien vergleichen lassen, kannst anschliessend auf die Anweisungen reagieren, musst die neuen Dateien als ZIP herunterladen, lokal entpacken und in die dementsprechende Verzeichnisse zum Server bringen. Erst dann setzt du das Update fort und datest die Datenbank up. Vorher kannst du die Files im Upgrader noch einmal vergleichen lassen. Wenn das Update der Datenbank erfolgreich ausgegangen ist, dann gehst du von dort aus zum Forum-Frontend.

Lösche bitte das Verzeichnis /install vom Webspace, damit das Forum wieder für alle zugänglich ist. Bitte auch vorher die Datenbank sichern, nur für den Fall der hoffentlich seltenen Fälle, dass mal was passiert. Bisher, so wie ich mich entsinnen kann, verliefen solche Routine-Updates ohne Probleme.

Nur dann wäre dein PHPBB 3.1.x Forum uptodate und du darfst gerne noch einen neuen Forum-Thread darüber eröffnen, um es mit deinen Nutzern auszudiskutieren. Da können Erfahrungen anderer helfen, alles zu nachvollziehen und du wirst dein Wissen erweitern können. Bei mir war das Upgrade gut über die Bühne gegangen und ich versuche auch noch unter InternetbloggerPortfolio- Apps+Linux+CMS-Bloggen kurz darüber zu bloggen, damit die Stammleser meines Portfolios auf dem Laufenden sind.

Das wäre das ganze Upgrade. Auch kannst du dich im deutschen PHPBB-Support-Forum unter http://phpbb.de in dem dafür vorgesehenen Thread mit Gleichgesinnten gerne austauschen. Vielleicht hattest du ja Update-Schwierigkeiten.

Beim Aktualisieren von PHPBB 3.1 Extensions erlebte ich auch einiges und manche Erweiterungen wurden entwicklungstechnisch eingestellt, sodass ich sie promt gelöscht habe. Gerne hätte ich hier im Forum noch eine solche Galerie und müsste mich mal umsehen, was es da alles dafür gibt. Auch habe ich Social Share Buttons für die bekannten Netzwerke installiert. Zudem wird Google Adsense in den Topic-Views angezeigt. Wenn du beides einsetzt, kümmere dich um die Cookie Bar.

Das gibt es für PHPBB 3.1.10 als Extension. Suche gleich in Google nach "cookie bar phpbb 3.1" oder navigiere zu der offiziellen Webseite von PHPBB unter http://phpbb.com . Dort in der Extension-Datenbank wirst du auch etliches dazu finden können. Nun hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte. Bei Fragen poste später auf Internetblogger.de unter dem jeweiligen Blogpost. Freue mich auf dein sinnvolles Feedback und ggf. Social Media Signale hier oder im Blog :)
Wortzählung: 662
Ich bin ein Rostocker Blogger mit Leib und Seele und besitze online ein Portfolio aus Blogs, Foren, Wikis, Portalen sowie dem Projektmanagement mit JIRA, Confluence, Bitbucket, Phabricator und OpenProject. Das Internet gibt und gab mir sehr viel in den letzten Jahren und ich freue mich mit jedem Tag auf den Austausch mit meinen Lesern sowie das Testen der OpenSource/Flat File CMS, Foren und Wikis.
--------------------------------------------------------------------------------
Blog > https://internetblogger.de
Forum > https://yaf-forum.de
Confluence Server > http://confluenceblog.liebrecht-projekte.de:8060
Shop > https://internetblogger.de/shop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

  • Random Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag